dohlenfelsen2.jpg

Dohlenfelsen bei Konstein

Station des Geowegs Urdonautal (Nr. 8 Wanderroute und Nr. 7 Radroute)

Der Dohlenfelsen ist weithin als Kletterfelsen bekannt. Er liegt im Bereich des Oberlandsteigs, einem Klettergebiet.

Der Felsen wurde von beiden Seiten von der Urdonau angenagt und er ragt deshalb fast wie ein Schiffsbug in das Tal. Beim Klettern fallen immer wieder fossile Schwämme und Schalenbruchstücke auf, der Ursprung ist uns mittlerweile bekannt.

Die Quelle der Schutter liegt bereits in Sichtweite.

Dohlenfelsen bei Wellheimdohlenfelsen_urdonautalsteig-1.jpg

Lage

Der Felsen liegt am östlichen Ortsrand von Konstein links der Straße nach Aicha.


Zeige in Karte

weitere Infos zum Dohlenfelsen

Dohlenfelsen

Karte

Objekt-Adresse

Dohlenfelsen bei Konstein
Konstein
Aichaer Straße
91809 Wellheim
Tel.: 08421 9876-0

Info-Adresse

Informationszentrum Naturpark Altmühltal
Notre Dame 1
85072 Eichstätt
Tel.: 08421 9876-0
Fax: 08421 9876-54