Bootwandern auf der Altmühl

Eine Sandgrube aus der Kreidezeit

Station 11 des Geowegs Urdonautal (Wanderroute)

Auf dem Weg zur Hochfläche durch den Wald entlang des Waldlehrpfades Aicha befindet sich am Wegesrand eine große Sandgrube. Hier wurde früher am Hang Sand abgebaut. Sand ist in der geologischen Umgebung, die wir bisher hier kennengelernt haben, eher ungewöhnlich.

Der Sand wurde in der Kreidezeit während der Verkarstung vor etwa 120 Millionen Jahren in einer riesigen Doline abgelagert, als die Umgebung nochmals vom Meer überschwemmt wurde. Kreidezeitliche Sandablagerungen gibt es in der Umgebung um Wellheim öfter, weshalb einige Sandgruben angelegt wurden.

Auch auf dem Rückweg nach Dollnstein trifft man einige Hundert Meter weiter auf Sande. Sie fallen dadurch auf, dass sich die Vegetation im Wald fast schlagartig ändert. Auf nur wenigen Metern Höhenunterschied wechselt der Laubwald recht schnell zu Nadelwald, ein typisches Anzeichen für sandigen Boden. Auch kann man dann auf der Hochfläche typische Anzeiger für sauren, sandigen Boden, nämlich Heidelbeersträucher, finden.

Lage

Die Nummerntafel befindet sich in unmittelbarer Nähe der Sandgrube oberhalb des Pfades. Weiter geht es durch den Wald auf einer alten Römerstraße zurück Richtung Dollnstein. Bis zur nächsten Station sind es etwa fünf Kilometer.


Zeige in Karte
Karte

Info-Adresse

Informationszentrum Naturpark Altmühltal
Notre Dame 1
85072 Eichstätt
Tel.: 08421 9876-0
Fax: 08421 9876-54