Frauen und die finanzielle Unabhänigkeit: Im Mittelalter und Heute

Die Veranstaltung verbindet eine Führung durch die Sonderausstellung mit einem Vortrag über aktuelle Vorsorgemöglichkeiten von Frauen. So schlägt die Veranstaltung eine Brücke
zwischen der äußerst geschickt finanziell agierenden Margarethe von Brandenburg zu dem hochaktuellen Thema Finanzen und Altersvorsorge von Frauen heute. Denn die finanzielle Unabhängigkeit der Frau ist bei weitem kein neues Thema. Denn es gilt: Nur wer frei über sein Vermögen verfügen und auf ein solches zurückgreifen kann, kann selbstbestimmte Entscheidungen treffen.


Im Anschluss an die Führung von Kuratorin Dr. Tanja Kohwagner-Nikolai zeigt Julia Kramer mit ihrem Vortrag „Finanzen und Altersvorsorge für Frauen – Basics“ auf, wie Frauen einen Grundstein für Ihre Altersvorsorge legen können. Der Vortrag richtet sich speziell an Frauen jeden Alters und jeder finanziellen Situation, die mehr über ihre persönlichen Finanzen lernen möchten, um das Leben im Alter finanziell unabhängiger gestalten zu können. Konkret werden folgende Fragen behandelt: Warum müssen sich Frauen mehr mit Finanzen beschäftigen? Wo soll ich anfangen? Wie kann ich für meine Zukunft vorsorgen? Die Veranstaltung endet mit einer abschließenden Fragerunde.

Datum: 16.12.25
Uhrzeit: 18:00 bis 20:15 Uhr
Infotelefon: 08431 6443-0

Preis

kostenlos
Museumseintritt
Anmeldung ist erforderlich!

Auch an diesem Ort

1 2 3 4 5  
Karte

Ort / Kontakt

Residenzschloss Neuburg an der Donau
Residenzstraße A 2
86633 Neuburg an der Donau
Tel.: 08431 6443-0
Fax: 08431 6443-44